Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Sozialistische Forenzentrale - USB & VSI » Rosa-Luxemburg-Haus » Partei des Demokratischen Sozialismus Ratelon » Hauptforum » Dringende Debatte: Große Parteireform » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fiete Schulze
Haudegen


Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 597

Große Parteireform Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Genossinnen und Genossen,

Ratelon braucht eine starke sozialistische Kraft. Die Bürgerlichen sind zur Zeit noch zersplittert, aber sie können auch ganz schnell wieder einig werden.
Nun ist unsere Partei in den letzten Tage und Wochen von einer starken Aktivität und eine ermüdene Unaktivität geraten.
Unser Fehler war es, dass wir unsere Partei nicht weiter entwicklet haben. Wir haben immer noch kein Pogramm, wir haben keine Konzepte und diskutieren wichtige Themen nicht aus. Dadurch entstehen Konflikte und Meinungsverschiedenheiten. Diese Tatsache ist schädlich für die PDS und für die sozialistische Bewegung in der DUR.
Deshalb betrachte ich eine umfassende Reform der Partei für notwendig. Diese Reform sollte folgende Punkte beinhalten:

1. Überlegung eines neuen Parteinamen
2. Die Ausarbeitung eines Pogrammes
3. Die Erstellung von Arbeitskonzepten (Gesetze u.s.w.)
4. Wichtige Grundfragen (Vesteran, WiSim...) müssen
ausdiskutiert werden und eine gemeinsame Meinung
nach Außen zu haben
5. öffentliche Wirksamkeit der Partei nach Außen erhöhen
6. die internationale Arbeit wieder aufnehmen und verbssern

Das sind meine ersten Gedanken für die Reform. Was haltet ihr davon, welche Vorschläge, Ideen und Überlegeungen habt ihr dazu.


Gemeinsam Verändern - Parteireform Jetzt!

__________________

25.04.2004 19:10 Fiete Schulze ist offline Email an Fiete Schulze senden Beiträge von Fiete Schulze suchen Nehmen Sie Fiete Schulze in Ihre Freundesliste auf
Dennis Arndt


Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 24

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich arbeite bereits seit längerem an dem neune Optischen Aussehen der Partei, da werde ich demnächst den ersten vorschlag machen können.

25.04.2004 19:15 Dennis Arndt ist offline Email an Dennis Arndt senden Beiträge von Dennis Arndt suchen Nehmen Sie Dennis Arndt in Ihre Freundesliste auf
Dennis Arndt


Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 24

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Für den neuen Namen schlage ich im Übrigen SKR - Sozialistische Kraft Ratelon vor.

25.04.2004 19:17 Dennis Arndt ist offline Email an Dennis Arndt senden Beiträge von Dennis Arndt suchen Nehmen Sie Dennis Arndt in Ihre Freundesliste auf
Fiete Schulze
Haudegen


Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 597

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich werde mal alle Namensvorschläge sammeln und wir werden dann darüber abstimmen. Selbstverständlich bleibt auch die Option den Namen PDS zu behalten.
Allerdings würde ein neuer Name uns von den Vorwürfen "Wir würden ja nur die reale PDS kopieren" befreien.

Mein Vorschlag wäre:

Demokratische Sozialistische Partei - DSP

oder

Demokratische Partei des Sozialimus - DPS


P(D)S: die Punkte 2-6 halte ich aber erstmal für wichtiger

__________________

25.04.2004 19:57 Fiete Schulze ist offline Email an Fiete Schulze senden Beiträge von Fiete Schulze suchen Nehmen Sie Fiete Schulze in Ihre Freundesliste auf
CWM


Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich schlage einen etwas längeren Namen vor. Damit grenzt man sich von dem Einheitsbrei der Parteien mit 3 Buchstaben ab und fällt allein vom Namen her schon auf.
SKR find ich dahingehend unpraktikabel, dass es mich irgendwie an "Kraft durch Freude" erinnert. Augenzwinkern
Die Vorschlage DSP und DPS sind ja quasi nur Buchstabendreher des alten Namens.

Von daher möchte ich hiermit S(P)AGD (Sozialistische Partei für Arbeit, Gerechtigkeit und Demokratie) vorschlagen. Hier könnte man auch etwas ummodeln, z.B. Sozialistische(Demokratische) Partei für Arbeit Gerechtigkeit und Frieden oder das "A" für Alternative einsetzen oder was auch immer.

27.04.2004 19:24 CWM ist offline Email an CWM senden Beiträge von CWM suchen Nehmen Sie CWM in Ihre Freundesliste auf
Fiete Schulze
Haudegen


Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 597

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na ich weiss nicht. Lange Parteinamen sind doch chon von den Nazis besetzt ;-)

__________________

27.04.2004 22:00 Fiete Schulze ist offline Email an Fiete Schulze senden Beiträge von Fiete Schulze suchen Nehmen Sie Fiete Schulze in Ihre Freundesliste auf
Cécile Jonsdottir Cécile Jonsdottir ist weiblich


Dabei seit: 17.03.2004
Beiträge: 75

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fiete Schulze
Na ich weiss nicht. Lange Parteinamen sind doch chon von den Nazis besetzt ;-)


*bumm* Wenn das kein Totschlagargument ist *hahaha*

Also ich finde ja immer Parteinanem lustig, wie
LÖS - Liberal Ökologisch Solzialistisch (Also im Wahlkampf dann: Lös machen, jetzt gehts lös usw.)
oder sowas was andere Wörter ergibt, zb. cecil
communistisch eigenttümlich charmant intelligent lieb

das würde ich sofort wählen smile

__________________
Cécile Jonsdottir

29.04.2004 13:56 Cécile Jonsdottir ist offline Email an Cécile Jonsdottir senden Beiträge von Cécile Jonsdottir suchen Nehmen Sie Cécile Jonsdottir in Ihre Freundesliste auf
Fiete Schulze
Haudegen


Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 597

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cécile Jonsdottir


*bumm* Wenn das kein Totschlagargument ist *hahaha*



Find ich auch ;-) es kam ja schon Namensvorschlag SDAP was nun wirklich etwas zu sehr an die NSDAP erinnert.
Wir sollten den neuen Namen wirklich sehr sorgfältig auswählen.
Wir wäre es mit SLR - Sozialistische Linkspartei Ratelon?

__________________

29.04.2004 15:19 Fiete Schulze ist offline Email an Fiete Schulze senden Beiträge von Fiete Schulze suchen Nehmen Sie Fiete Schulze in Ihre Freundesliste auf
Hektor Kalypso


Dabei seit: 17.03.2004
Beiträge: 31

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Einfach "die Linken" Rotfront! *trink*

29.04.2004 17:09 Hektor Kalypso ist offline Email an Hektor Kalypso senden Beiträge von Hektor Kalypso suchen Nehmen Sie Hektor Kalypso in Ihre Freundesliste auf
CWM


Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

SDAP hab ich im übrigen nicht vorgeschlagen und die USPD (4 Buchstaben) war sicherlich voll mit Nazis...


Zitat:
communistisch eigenttümlich charmant intelligent lieb


Also da würde keins auf mich zutreffen. Augenzwinkern

LÖS ist schon besetzt, wie wärs mit GUSS (Gemeinschaft Unabhängiger Sozialisten die Schober gut finden) Augenzwinkern
Dann könnte man diverse Sprüche à la "Alles aus einem Guss" etc. daraus basteln.

29.04.2004 22:59 CWM ist offline Email an CWM senden Beiträge von CWM suchen Nehmen Sie CWM in Ihre Freundesliste auf
Hektor Kalypso


Dabei seit: 17.03.2004
Beiträge: 31

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gern die KP aufleben lassen, würde da jemand gern mitarbeiten??

30.04.2004 17:25 Hektor Kalypso ist offline Email an Hektor Kalypso senden Beiträge von Hektor Kalypso suchen Nehmen Sie Hektor Kalypso in Ihre Freundesliste auf
Cécile Jonsdottir Cécile Jonsdottir ist weiblich


Dabei seit: 17.03.2004
Beiträge: 75

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ansich ich aber ich habe zu wenig zeit unglücklich
und will kein sara Wagenknecht Avatar Augenzwinkern

__________________
Cécile Jonsdottir

08.05.2004 02:07 Cécile Jonsdottir ist offline Email an Cécile Jonsdottir senden Beiträge von Cécile Jonsdottir suchen Nehmen Sie Cécile Jonsdottir in Ihre Freundesliste auf
pjotr
Foren As


Dabei seit: 28.09.2002
Beiträge: 88

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CWM
SDAP hab ich im übrigen nicht vorgeschlagen und die USPD (4 Buchstaben) war sicherlich voll mit Nazis...


Zitat:
communistisch eigenttümlich charmant intelligent lieb


Also da würde keins auf mich zutreffen. Augenzwinkern

LÖS ist schon besetzt, wie wärs mit GUSS (Gemeinschaft Unabhängiger Sozialisten die Schober gut finden) Augenzwinkern
Dann könnte man diverse Sprüche à la "Alles aus einem Guss" etc. daraus basteln.


AUS - Alternative Union der Sozialisten
find ich gut

09.05.2004 22:35 pjotr ist offline Email an pjotr senden Beiträge von pjotr suchen Nehmen Sie pjotr in Ihre Freundesliste auf
CWM


Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hey AUS ist geil. Augenzwinkern

11.05.2004 23:20 CWM ist offline Email an CWM senden Beiträge von CWM suchen Nehmen Sie CWM in Ihre Freundesliste auf
Cécile Jonsdottir Cécile Jonsdottir ist weiblich


Dabei seit: 17.03.2004
Beiträge: 75

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wir sollten uns nicht an Sachen halten, die man uns vorwirft.

Also ich kämpfe nicht seit 5 Jahren dafür das man endlich lernt das Sozialismus und SU bzw. DDR eben nicht dasselbe sind, dass ihr jetzt einen Namen nehmt, der genau dieses Klischee bedient.
Was Neues frisches wäre mir lieber. SLR und Co waren nett aber das würde mir nicht zusagen.

__________________
Cécile Jonsdottir

14.05.2004 22:35 Cécile Jonsdottir ist offline Email an Cécile Jonsdottir senden Beiträge von Cécile Jonsdottir suchen Nehmen Sie Cécile Jonsdottir in Ihre Freundesliste auf
CWM


Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cécile Jonsdottir
oder sowas was andere Wörter ergibt, zb. cecil
communistisch eigenttümlich charmant intelligent lieb

das würde ich sofort wählen smile


Hm...wie wärs mit LINKS?
Liberal Internationalistisch Kommunistisch Sozialistisch

Damit würden wir auch repräsentieren, dass wir nicht nur die Partei für die 3 Kommunisten in Ratelon sind, sondern auch Z.B. Linksalternative und Sozen mit unserem Konzept ansprechen.

16.05.2004 00:57 CWM ist offline Email an CWM senden Beiträge von CWM suchen Nehmen Sie CWM in Ihre Freundesliste auf
Cécile Jonsdottir Cécile Jonsdottir ist weiblich


Dabei seit: 17.03.2004
Beiträge: 75

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kann eine Partei zugleich Kommunistisch sein, also ein ganz anderes Gesellschaftsmodell verfechten und demokratisch sozialistisch sein, also den Kapitalismus zu zähmen, aber beizubehalten?

Sieht man Sozialismus als Übergangsstadium zum Kommunismus, so würde es gehen aber uns mit Frau von Haren und Co lange Debatten einbringen, die uns nicht voran bringen, sondern behindern, weil sie diese Debatte in jedem Thread anfangen werden.

Mir gefällt der Name allerdings von allen genannten am besten.

__________________
Cécile Jonsdottir

17.05.2004 21:25 Cécile Jonsdottir ist offline Email an Cécile Jonsdottir senden Beiträge von Cécile Jonsdottir suchen Nehmen Sie Cécile Jonsdottir in Ihre Freundesliste auf
Don Peppone


Dabei seit: 27.05.2004
Beiträge: 4

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es denn damit, die Bezeichnung "PARS" wieder aufzunehmen, also "Partei des aktiven Reformsozialismus"? Die hatte damals ein ganz gutes Image, und auch die vom Namen suggerierte programmatische Ausrichtung würde mir zusagen (wobei dieser Weg damals unter Pietsch ja nicht konsequent beschritten wurde).

__________________
Don Peppone

27.05.2004 20:29 Don Peppone ist offline Email an Don Peppone senden Beiträge von Don Peppone suchen Nehmen Sie Don Peppone in Ihre Freundesliste auf
Fiete Schulze
Haudegen


Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 597

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Bei PARS bekomme ich sofort Schüttelfrost ;-)

__________________

27.05.2004 20:30 Fiete Schulze ist offline Email an Fiete Schulze senden Beiträge von Fiete Schulze suchen Nehmen Sie Fiete Schulze in Ihre Freundesliste auf
Don Peppone


Dabei seit: 27.05.2004
Beiträge: 4

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

SARS = "Sinistre Allianz des Reformerischen Sozialismus" Augenzwinkern

__________________
Don Peppone

27.05.2004 20:37 Don Peppone ist offline Email an Don Peppone senden Beiträge von Don Peppone suchen Nehmen Sie Don Peppone in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH