Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Sozialistische Forenzentrale - USB & VSI » II. Virtuelle Sozialistische Internationale » Vollversammlung der VSI » Statut » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Siddhârtha Siddhârtha ist männlich
Großrat




Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 667

Statut Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Statuten der VSI

1. Aufbau

§ 1 Jede natürliche Person, die sich zu den Grundwerten des Sozialismus und zur Präambel der VSI bekennt, kann den Beitritt zur VSI erklären (Mitglied).

§ 2 Jede Organisation oder Partei, jeder Staat kann, wenn er oder sie sich zu den Grundwerten des Sozialismus und der Präambel der VSI bekennt, den symbolischen Beitritt zur VSI erklären (symbolisches Mitglied).

§ 3 Die Mitglieder wählen mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen für jeweils 4 Monate eine(n) SprecherIn als VertreterIn der VSI nach außen und als OrganisatorIn der Geschäfte der VSI nach innen.

§ 3a Zur SprecherIn darf nur ein Mitglied der VSI gewählt werden.

§ 4 Sitz der VSI ist Droch Aimsir, Tir Na nÒg


2. Wahlen, Abstimmungen

§ 1 Mehrheit im Sinne dieses Statutes ist die Mehrheit der abgegebenen Stimmen.

§ 2 Mehrheitsentscheidungen sind für alle Mitglieder verbindlich.


3. Ziele

Die VSI tritt ein für:
* die Verbreitung und Entwicklung der Ideale des Sozialismus
* internationale Solidarität
* Frieden und Freiheit aller Menschen
* die Schaffung eines sozialistischen intermikronationalen Wirtschaftssystems ohne Ausbeutung bei gleicher und gerechter Verteilung des Produktivkapitals
* Hilfe beim Aufbau von Staaten und zur Sicherung des Friedens, der Freiheit und der Gerechtigkeit in allen Gebieten der intermikronationalen Welt


4. Solidarität

§ 1 Die VSI entsendet nach Aufforderung eines Dritten und Bestätigung durch die Mehrheit der Mitglieder Solidaritätsbrigaden (SoBi) in andere Regionen.

§ 2 SoBis führen folgende Aufgaben durch:
* Humanitäre Unterstützung in den Bereichen technische, medizinische und strukturelle Hilfe
* Hilfe bei der Bekämpfung von Nahrungsknappheit, Seuchen

§ 3 Zu diesem Zweck unterhält die VSI ständig bereitstehende Akut-SoBis, um schnelle Hilfe zu gewährleisten. Die Mittel hierfür bringen die Mitglieder und symbolischen Mitglieder der VSI auf.

__________________


"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx)

Großrat der Freien Republik Tir Na nÒg, Virtueller Rundgang, Tir Werbespot.

28.05.2003 21:03 Siddhârtha ist offline Email an Siddhârtha senden Homepage von Siddhârtha Beiträge von Siddhârtha suchen Nehmen Sie Siddhârtha in Ihre Freundesliste auf Füge Siddhârtha in deine Contact-Liste ein
Siddhârtha Siddhârtha ist männlich
Großrat




Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 667

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hmm also da habe ich schon auf den ersten Blick viel zu verändern:

Das jeder hier Mitglied ist und Parteien, Verbände und Staaten nur symbolisch ist in Ordnung, aber bei dann bald 200 Mitgliedern ist es nicht praktikabel.
Sollte man nicht nach SI Vorbild nur die PVs zusammen trommeln? Obwohl ein sozialistischer Großweltparteitag ist cooler Augenzwinkern

Dennoch bin ich dafür ein Generalsekretariat zu wählen:
1. GS (repräsenmtiert nach außen moderiert nach innen)
2. stellv. GS (bringt unser Massenblatt: "Die Internationale" unters Volk ist also eine Art Sprecher)
3. stellv. GS (kümmert sich um Web und alles andere Technische)

=> Das GS entscheidet über Aufnahmen
=> 4 Monate ist iO von mir aus auch alle 3 oder 6 Monate so ein großer Parteitag müßt ihr sagen was ihr wollt.

soviel von mir
MfG Sidd

__________________


"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx)

Großrat der Freien Republik Tir Na nÒg, Virtueller Rundgang, Tir Werbespot.

28.05.2003 21:10 Siddhârtha ist offline Email an Siddhârtha senden Homepage von Siddhârtha Beiträge von Siddhârtha suchen Nehmen Sie Siddhârtha in Ihre Freundesliste auf Füge Siddhârtha in deine Contact-Liste ein
SBPschober


Dabei seit: 09.11.2002
Beiträge: 25

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein Generalsekretariat ist eine gute Idee. So werden die Aufgaben auf mehrere Personen verteilt.
Wir sollten schon bei 4 Monaten bleiben, das ist nicht zu lang oder zu kurz.
So ein großer "Parteitag" hätte schon was für sich, mal alle Sozialisten und Kommunisten in ein Forum zu bekommen wäre eine großartige Sache.

MsG
Thomas Schober
ZPR Ratelon cool

__________________
MsG
Thomas Schober
Ratelon rotes Gesicht

28.05.2003 21:17 SBPschober ist offline Email an SBPschober senden Beiträge von SBPschober suchen Nehmen Sie SBPschober in Ihre Freundesliste auf
Siddhârtha Siddhârtha ist männlich
Großrat




Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 667

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kommunisten nur wenn sie sich zu den Grundsätzen der VSI bekennen und Militär ablehnen, aber ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.
(militaristische und nationalistische möchtegern Sozen widersprechen einfach der Philosophie)

Bist du auch mit der Aufteilung in ein 3er Gremium einverstanden?

hier noch Namensvorschläge:

alle 4 Monate werden alle eingeladen zum:
??? der VSI

das Leitungsgremium heißt:
Zentralkomitee oder Generalsekretariat
der Leiter Generalsekretär oder sonstwie?

Aber das sid dann Kleiniugkeiten wenn wir beim Rahmen einer Meinung sind.

__________________


"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx)

Großrat der Freien Republik Tir Na nÒg, Virtueller Rundgang, Tir Werbespot.

28.05.2003 21:25 Siddhârtha ist offline Email an Siddhârtha senden Homepage von Siddhârtha Beiträge von Siddhârtha suchen Nehmen Sie Siddhârtha in Ihre Freundesliste auf Füge Siddhârtha in deine Contact-Liste ein
SBPschober


Dabei seit: 09.11.2002
Beiträge: 25

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das 3er Gremium ist ok. Den Parteitag würde ich Hauptversammlung nennen, oder?
Das Leitungsgremium könnte man dann als Zentralkomitee bezeichnen.

__________________
MsG
Thomas Schober
Ratelon rotes Gesicht

28.05.2003 21:35 SBPschober ist offline Email an SBPschober senden Beiträge von SBPschober suchen Nehmen Sie SBPschober in Ihre Freundesliste auf
István Sczepanovic Stepka István Sczepanovic Stepka ist männlich




Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was machen wir wenn Mitglieder mehrere Ids haben?
1 rl Person eine Stimme?
1 ID eine Stimme?
~ mit Höchstquorum 2 oder 3
~ mit Missbrauchsregelung (nun "aktive" Account bekommen Stimmrecht)

Da man das eh nicht kontrollieren kann ist man sowieso auf die Fairness der Genossen anhewiesen.

__________________

"Der Sozialismus ohne Demokratie ist Aftersozialismus, wie Demokratie ohne Sozialismus Afterdemokratie." [Wilhelm Liebknecht]

[Vizegeneralpräsident]
[Generalrat für den Schutz der revolutionären Errungenschaften]
[USB Bruderrat der aRbK Kaputistan]

29.05.2003 18:10 István Sczepanovic Stepka ist offline Email an István Sczepanovic Stepka senden Homepage von István Sczepanovic Stepka Beiträge von István Sczepanovic Stepka suchen Nehmen Sie István Sczepanovic Stepka in Ihre Freundesliste auf
István Sczepanovic Stepka István Sczepanovic Stepka ist männlich




Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ach ja noch zu den Gremien:

Vollversammlung:
Kongress / Rat / Vollversammlung der Sozialisten

Leitungsgremium:
Sekretariat lieber als Präsidium oder ZK
GS und 2 stellv. Gs find ich langweilig aber mir fällt nichts besseres ein.

__________________

"Der Sozialismus ohne Demokratie ist Aftersozialismus, wie Demokratie ohne Sozialismus Afterdemokratie." [Wilhelm Liebknecht]

[Vizegeneralpräsident]
[Generalrat für den Schutz der revolutionären Errungenschaften]
[USB Bruderrat der aRbK Kaputistan]

29.05.2003 18:13 István Sczepanovic Stepka ist offline Email an István Sczepanovic Stepka senden Homepage von István Sczepanovic Stepka Beiträge von István Sczepanovic Stepka suchen Nehmen Sie István Sczepanovic Stepka in Ihre Freundesliste auf
István Sczepanovic Stepka István Sczepanovic Stepka ist männlich




Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man könnte ja auch eine Art Aufsichtsrat machen, der öfter tagt als die Vollversammlung und auch Beschlüsse fassen darf, dem könnten alle Parteivorisitzenden von Mitgliedsparteien, Chefs von Vereinen sowie Staatschefs angehören. So dass deren Mitgliedschaft mehr als nur symbolisch wird.
Aber das ist mMn nicht notwendig, weil die Vollversammlung ja recht schnell zusaammenberufen werden kann.

__________________

"Der Sozialismus ohne Demokratie ist Aftersozialismus, wie Demokratie ohne Sozialismus Afterdemokratie." [Wilhelm Liebknecht]

[Vizegeneralpräsident]
[Generalrat für den Schutz der revolutionären Errungenschaften]
[USB Bruderrat der aRbK Kaputistan]

29.05.2003 18:16 István Sczepanovic Stepka ist offline Email an István Sczepanovic Stepka senden Homepage von István Sczepanovic Stepka Beiträge von István Sczepanovic Stepka suchen Nehmen Sie István Sczepanovic Stepka in Ihre Freundesliste auf
Siddhârtha Siddhârtha ist männlich
Großrat




Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 667

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aufsichtsrat ist nicht notwendig Ivi.

Aber die Frage nach den Ids sollten wr uns stellen, hat sonst niemand Ideen zur GO?

__________________


"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx)

Großrat der Freien Republik Tir Na nÒg, Virtueller Rundgang, Tir Werbespot.

31.05.2003 20:35 Siddhârtha ist offline Email an Siddhârtha senden Homepage von Siddhârtha Beiträge von Siddhârtha suchen Nehmen Sie Siddhârtha in Ihre Freundesliste auf Füge Siddhârtha in deine Contact-Liste ein
Freiherr von Stern


Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 57

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mir ist Generalsekretariat oder so etwas auch lieber als Zentralkomitee.
Bei den SoBis weiß ich auch noch nicht hundertprozentig, was ich davon halten soll, vielleicht könnte mir das nochmal wer erklären?

Ich bin auch für ein Dreier-Gremium und eine Vollversammlung.

__________________
Maximilian Freiherr von und zum Stern
Der Ströbele Ratelons

02.06.2003 17:51 Freiherr von Stern ist offline Email an Freiherr von Stern senden Beiträge von Freiherr von Stern suchen Nehmen Sie Freiherr von Stern in Ihre Freundesliste auf
TomRasmus TomRasmus ist männlich


Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich wäre auch für ein dreier-gremium, aber bitte nicht generalsekretär klingt in meinen Ohren zu sehr nach Militär und das wollen wir doch nicht!!!

Und bloß nicht ZK. Wenn dann Präsidium oder etwas in der Richtung.

Volversammlung der Sozialisten ist gut!

__________________
Wie Lasalle sagte, ist und bleibt die revolutionärste Tat, dass laut zu sagen, was ist.
_____________________________________________________________



Ratsmitglied der SP

02.06.2003 19:00 TomRasmus ist offline Email an TomRasmus senden Beiträge von TomRasmus suchen Nehmen Sie TomRasmus in Ihre Freundesliste auf Füge TomRasmus in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: tomirasis
gorlan gorlan ist männlich


Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 8

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TomRasmus
Aaber bitte nicht generalsekretär klingt in meinen Ohren zu sehr nach Militär und das wollen wir doch nicht!!!


es gibt auch eine größere Anzahl von friedlichen Generalsekretären. Kofi Annan wär ein rl-Beispiel...

__________________

Gorlan Genetix Visitenkarte

02.06.2003 19:23 gorlan ist offline Email an gorlan senden Homepage von gorlan Beiträge von gorlan suchen Nehmen Sie gorlan in Ihre Freundesliste auf
Jexux Jexux ist männlich


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 5

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gegen ein 3Gremium scheint nichts zu sprechen und in dem Generalssekretär seh ich auch kein Problem...

__________________

In einer Welt, die von Wahnsinn regiert wird, kann nur der Wahnsinnige überleben. Aber diejenigen, die überleben, bestimmen die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn.

02.06.2003 19:38 Jexux ist offline Email an Jexux senden Beiträge von Jexux suchen Nehmen Sie Jexux in Ihre Freundesliste auf
Tizian Rèvat Tizian Rèvat ist männlich


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 84

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kofi Annan ist eine Marionette der USA, der schon mehrmals deren Kriegseinsätze unterstützt hat und in der UNO vorbereitet hat!
Also lieber nen anderen Begriff!

__________________
Marsbewohner und VSI-Fan

03.06.2003 15:32 Tizian Rèvat ist offline Email an Tizian Rèvat senden Homepage von Tizian Rèvat Beiträge von Tizian Rèvat suchen Nehmen Sie Tizian Rèvat in Ihre Freundesliste auf Füge Tizian Rèvat in deine Contact-Liste ein
gorlan gorlan ist männlich


Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 8

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tizian Rèvat
Kofi Annan ist eine Marionette der USA, der schon mehrmals deren Kriegseinsätze unterstützt hat und in der UNO vorbereitet hat!
Also lieber nen anderen Begriff!


is zwar normalerweise nich mein stil einfach drauflos zu beleidigen aber wenn du kofi annan eine marionette der USA nennst kann ich nur sagen:

du Idiot!

du hast keine Ahnung von dem was du redest scheint mir...
sag mir wann kofi annan Kriegseinsätze der USA unterstützt hat? und wie soll diese Unterstützung ausgesehen haben?
dieser mensch ist einer der wenigen die sich auf der ebene der internationalen Politik aktiv für Frieden einsetzen...

__________________

Gorlan Genetix Visitenkarte

03.06.2003 17:15 gorlan ist offline Email an gorlan senden Homepage von gorlan Beiträge von gorlan suchen Nehmen Sie gorlan in Ihre Freundesliste auf
TomRasmus TomRasmus ist männlich


Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

kofi annan war ein verfechter des friedens hat sich aber zunehmen dem internationalen druck der usa gebeugt...sehe ich auch leider so...die UNO könnte stärker sein, wenn sie 1. das veto abschaffen würde 2. sie sich nicht von den USA erpressen lassen würden...

sorry, aber ich denke, das gehört dann eher in den Bereich off-topic!!!

Wenn ihr wollt, können wir diese Diskussion gerne im RL-Bereich weiterführen...

aber hier soll es um das satut gehen!!

__________________
Wie Lasalle sagte, ist und bleibt die revolutionärste Tat, dass laut zu sagen, was ist.
_____________________________________________________________



Ratsmitglied der SP

03.06.2003 17:20 TomRasmus ist offline Email an TomRasmus senden Beiträge von TomRasmus suchen Nehmen Sie TomRasmus in Ihre Freundesliste auf Füge TomRasmus in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: tomirasis
gorlan gorlan ist männlich


Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 8

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hm ich glaub ich muss mich entschuldigen, denn schließlich ist das halt einfach deine meinung...
aber bitte erklär deine kritik an kofi annans politik, sofern du dich wirklich damit beschäftigt hast...
und erläutere mir doch bitte desweiteren wie die UNO denn an der Planung der amerikanischen Angriffskriege mitgewirkt haben soll.
ich erinnere dich nur daran, dass die UNO truppen meist eingesetzt werden wenn die USA ein Land schon in Schutt und Asche gelegt haben...
außerdem haben die UN-Truppen grundsätzlich nur friedenswahrende oder schützende Mandate...

__________________

Gorlan Genetix Visitenkarte

03.06.2003 17:21 gorlan ist offline Email an gorlan senden Homepage von gorlan Beiträge von gorlan suchen Nehmen Sie gorlan in Ihre Freundesliste auf
gorlan gorlan ist männlich


Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 8

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

pardon Tom, hab dein post gerade erst nach dem posten meines eigenen gelesen, also diskutieren wir bitte im rl-bereich weiter, ja?

__________________

Gorlan Genetix Visitenkarte

03.06.2003 17:23 gorlan ist offline Email an gorlan senden Homepage von gorlan Beiträge von gorlan suchen Nehmen Sie gorlan in Ihre Freundesliste auf
TomRasmus TomRasmus ist männlich


Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siddhârtha
Das jeder hier Mitglied ist und Parteien, Verbände und Staaten nur symbolisch ist in Ordnung, aber bei dann bald 200 Mitgliedern ist es nicht praktikabel.
Sollte man nicht nach SI Vorbild nur die PVs zusammen trommeln? Obwohl ein sozialistischer Großweltparteitag ist cooler Augenzwinkern

Ich denke nicht, dass wir nur die "PV's" einladen sollten, sondern alle Sozialisten bzw. Mitglieder der VSI!! Auch wenn es unübersichtlich werden sollte, es ist besser und hat merh Symbolcharakter...

__________________
Wie Lasalle sagte, ist und bleibt die revolutionärste Tat, dass laut zu sagen, was ist.
_____________________________________________________________



Ratsmitglied der SP

03.06.2003 17:25 TomRasmus ist offline Email an TomRasmus senden Beiträge von TomRasmus suchen Nehmen Sie TomRasmus in Ihre Freundesliste auf Füge TomRasmus in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: tomirasis
TomRasmus TomRasmus ist männlich


Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von István Sczepanovic Stepka
Was machen wir wenn Mitglieder mehrere Ids haben?
1 rl Person eine Stimme?
1 ID eine Stimme?
~ mit Höchstquorum 2 oder 3
~ mit Missbrauchsregelung (nun "aktive" Account bekommen Stimmrecht)


Warum sollten Mitglieder mehrere ID's haben? Versteh ich nicht, man ist doch bloß ein Bürger oder wie??

__________________
Wie Lasalle sagte, ist und bleibt die revolutionärste Tat, dass laut zu sagen, was ist.
_____________________________________________________________



Ratsmitglied der SP

03.06.2003 17:33 TomRasmus ist offline Email an TomRasmus senden Beiträge von TomRasmus suchen Nehmen Sie TomRasmus in Ihre Freundesliste auf Füge TomRasmus in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: tomirasis
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH