Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Sozialistische Forenzentrale - USB & VSI » Rosa-Luxemburg-Haus » Partei des Demokratischen Sozialismus Ratelon » Hauptforum » Grundsatzdebatte zu den UP-Wahlen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dennis Arndt


Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 24

Grundsatzdebatte zu den UP-Wahlen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun, Liebe Genossen und Genossinen,

Es stehen - mal wieder - die Wahlen zum Unionsparlament an.
Wir müssen uns nun so langsam mal positionieren. Eine Koalitionsaussage machen. Oder ebend Alleingang - und davor möchte ich vorsichtig warnen!
Wir sind sehr gut gewachsen und haben in den Umfragen über 10%, trotzdem ist ein Alleingang immer noch nicht drinne.
So, und jetzt ihr.

MfG,
Dennis

12.04.2004 23:43 Dennis Arndt ist offline Email an Dennis Arndt senden Beiträge von Dennis Arndt suchen Nehmen Sie Dennis Arndt in Ihre Freundesliste auf
Fiete Schulze
Haudegen


Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 597

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein Alleingang ist für keine Partei möglich ;-)
Ich spreche mich gegen eine Regierungsbildung mit der SPR aus.
Ich weiß aus vielen persönlichen Gesprächen mit der Führungsebene der SPR, dass diese gerne mit uns zusammen arbeiten will. Sicherlich spielt der Machterhalt da eine große Rolle. Bei der Basis hat sich mir aber bis jetzt ein anderes Bild gezeigt, hier ist die Grundeinstellung gegenüber der PDS nicht gerade freundschaftlich, ja bei manchen sogar feindlich.
Besonders bei der letzten DIS-Umfrage konnte man dort doch die Stimmung der SPR gegenüber der PDS deutlich erkennen! Gerade 4% sprachen sich für ein SPR-PDS-BZ Bündnis aus, 6xmal wurde die PDS genannt und die KPR 3x bei der Frage, welche Partei mitregieren soll.
Hier brauch man nicht groß rechnen, welchen Rückhalt eine Zusammenarbeit mit der PDS in der SPR hat.
Auch wurde die Abneigung der SPR gegenüber der PDS bei der Bewertung der Politiker deutlich! Ich verlor gegenüber der letzten Umfrage 1,39% und wurde somit der unbeliebteste Politiker in dieser Umfrage. Burghammer sagte nicht umsonst folgenden Satz: "Dazu sollte man sagen, dass Schulze nicht nur von der rechten Seite, sondern auch von Anhängern der Regierungskoalition deutlich abgestraft wurde."
Auch sollten wir nicht die MP-Wahl in Katista vergessen!

Ich spreche mich für eine Tolerierung einer SPR-BZ-Regierung aus. So bewahren wir uns unsere Eigenständigkeit und verhelfen aber auch nicht die Bürgerlichen zur Macht!
Ich bin für eine eigenständige sozialistische Opposition die zur Zusammenarbeit mit den Grünen und Sozis bereit ist, aber ihr eigenes Profil stärkt.

__________________

13.04.2004 22:05 Fiete Schulze ist offline Email an Fiete Schulze senden Beiträge von Fiete Schulze suchen Nehmen Sie Fiete Schulze in Ihre Freundesliste auf
CWM


Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir dürfen nicht zum J-Sager Verein verkommen, sondern müssen als wahre linke Alternative zur SPR-BZ-Vermischung stehen. In der SPR sieht man eine Koalition mit der PDS sowieso skeptisch, manch einer will noch auf das Wahlergebnis warten, ein anderer warnt vor einer bürgerlichen Koalition.
In jedem Fall würde die SPR eine Koalition nur aus machtpolitischem kalkül eingehen - und wenn sich dann mal die VFD oder das DF (der Name ist eine Frechheit, den hatte ich mir mal mit Hahne ausgedacht und dann bloß dem Löwenherz erzählt, so ein Arsch) anbiedert oder es nur mit BZ reicht, würden die uns wieder rausschmeißen.

Ich spreche mich eindeutig gegen einen Schmusekurs aus. Wir müssen eigenständig agieren und uns als einzig wahre Alternative zum kapitalisitschem Einheitsbrei profilieren. Konservative SPR'ler wie z.B. Brandt, Effjott, Kauli, Metternich etc. dürfen uns dabei nicht in die Quere kommen. Das BZ ist nach außen irgendwie nur durch das Logo verbunden, hier scheinen mir Rince und der Freiherr die Chefs zu sein. Ich plädiere auf jeden Fall für eine eigene Position im Wahlkampf und auch danach.

15.04.2004 03:24 CWM ist offline Email an CWM senden Beiträge von CWM suchen Nehmen Sie CWM in Ihre Freundesliste auf
Fiete Schulze
Haudegen


Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 597

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CWM
Wir dürfen nicht zum J-Sager Verein verkommen, sondern müssen als ....


Dann bist du also auch zu dieser Erkenntnis gekommen. Ich kann deinem Text nur zustimmen.
Wir sollten für uns ganz klar entscheiden, ob wir lieber eine eigenständige linke Kraft bleiben oder Gehilfen der SPR werden.
Wie gesagt eine Tolerierung kann ich mir vorstellen, bei allem anderen wirds bei mir schwierig.

__________________

15.04.2004 16:59 Fiete Schulze ist offline Email an Fiete Schulze senden Beiträge von Fiete Schulze suchen Nehmen Sie Fiete Schulze in Ihre Freundesliste auf
Dennis Arndt


Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 24

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun, ich glaube das ist für diese Wahl die beste Lösung.
Die SPR steht nahe am Zusammenbruch, ähnlich wie bei der RVP, und ich glaube wir sollten das ein wenig ausnutzen.

Es geht aber leider nix ohne Abstimmung, deshalb stelle ich jetzt Fietes Vorschlag zur Wahl, wenn er angenommen wird sollten wir uns in der Öffentlichkeit damit positionieren.
Ich lasse die Abstimmung 48 Stunden dauern.

17.04.2004 14:33 Dennis Arndt ist offline Email an Dennis Arndt senden Beiträge von Dennis Arndt suchen Nehmen Sie Dennis Arndt in Ihre Freundesliste auf
Hektor Kalypso


Dabei seit: 17.03.2004
Beiträge: 31

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme Fiete zu, jedoch könnten wir uns doch das Angebot, sollte es eines geben, der SPR anhören.

Hauptsache wir verhindern den Sieg und die Regierungsübernahme der Rechten.

17.04.2004 20:00 Hektor Kalypso ist offline Email an Hektor Kalypso senden Beiträge von Hektor Kalypso suchen Nehmen Sie Hektor Kalypso in Ihre Freundesliste auf
Cécile Jonsdottir Cécile Jonsdottir ist weiblich


Dabei seit: 17.03.2004
Beiträge: 75

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das jetzt zu beschließen finde ich auch nicht gut, wir sollten uns alles offen halten, schließlich können wir das Zünglein an der Wage sein. Rotfront!

__________________
Cécile Jonsdottir

17.04.2004 20:30 Cécile Jonsdottir ist offline Email an Cécile Jonsdottir senden Beiträge von Cécile Jonsdottir suchen Nehmen Sie Cécile Jonsdottir in Ihre Freundesliste auf
Fiete Schulze
Haudegen


Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 597

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cécile Jonsdottir
Das jetzt zu beschließen finde ich auch nicht gut, wir sollten uns alles offen halten, schließlich können wir das Zünglein an der Wage sein. Rotfront!



Wir konnen jetzt auch noch gar nichts beschließen. Wir müssen doch erstmal die Wahl abwarten. Vielleicht schaffen wir es ja auch gar nicht ins Parlament.

Jetzt sollten wir langsam mal ein paar Wahlplakate gestalten und ein kurzes und gutes Wahlprogramm erstellen.

__________________

18.04.2004 09:18 Fiete Schulze ist offline Email an Fiete Schulze senden Beiträge von Fiete Schulze suchen Nehmen Sie Fiete Schulze in Ihre Freundesliste auf
Dominika de la Delle Dominika de la Delle ist weiblich


Dabei seit: 17.03.2004
Beiträge: 5

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das mit den WPlak. koennte ich uebernehmen, was stellt ihr euch denn so vor? Text usw..

Mit ich meine ich natuerlich mich, Gregor. smile

18.04.2004 10:30 Dominika de la Delle ist offline Email an Dominika de la Delle senden Beiträge von Dominika de la Delle suchen Nehmen Sie Dominika de la Delle in Ihre Freundesliste auf
Dennis Arndt


Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 24

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hab ich schon übernommen... smile

18.04.2004 22:49 Dennis Arndt ist offline Email an Dennis Arndt senden Beiträge von Dennis Arndt suchen Nehmen Sie Dennis Arndt in Ihre Freundesliste auf
CWM


Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also fürs Wahlprogramm würde ich folgendes vorschlagen:
- Verfassungsreform (Vesteran raus*, Unionsrat und Unionsparlament werden zusammengelegt -> Mitglieder dürfen keine Mitglieder der Regierung sein, evtl. Präsident+ Kanzler verschmelzen lassen)
- Abrüstung
- UVNO Beitritt (bzw. Beitritt zu einer neuen Superorga aus UVNO und UC)
- IMA Bündnis ausbauen, aber eben nicht auf dieses beschränken
* - Vesteran anerkennen, Beziehungen normalisieren
- WiSim sozial gerecht gestalten
- blabla, ihr sollt ja auch was sagen können. Augenzwinkern

19.04.2004 15:45 CWM ist offline Email an CWM senden Beiträge von CWM suchen Nehmen Sie CWM in Ihre Freundesliste auf
Dennis Arndt


Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 24

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CWM
Also fürs Wahlprogramm würde ich folgendes vorschlagen:
- Verfassungsreform (Vesteran raus*, Unionsrat und Unionsparlament werden zusammengelegt -> Mitglieder dürfen keine Mitglieder der Regierung sein, evtl. Präsident+ Kanzler verschmelzen lassen)


Und wo würde der Sinn darin liegen, das MdUP's/MdUR's nicht in der Regierung sind? Ich seh da keinen Grund für, lasse mich aber gerne eines besseren Überzeugen.
Präsident mit Kanzler verschmelzen finde ich auch nicht toll...Vielleicht sollte man sowas wie einen Staatsvertretugsrat anstatt des Präsidenten nehmen, der sich aus 3 Personen oder so zusammensetzt, die Ratelon repräsentieren.

Zitat:
-Abrüstung


Da bin ich auch für. Augenzwinkern

Zitat:
- UVNO Beitritt (bzw. Beitritt zu einer neuen Superorga aus UVNO und UC)


Wir sind erst vor kurzem aus der UVNO ausgetreten, und das fand ich gut so und finde es auch immer noch gut...die UVNO ist nicht wirklich nützlich, momentan.


Ansonsten kann ich in den anderen Punkten dann einigermaßen zustimmen - smile

19.04.2004 16:42 Dennis Arndt ist offline Email an Dennis Arndt senden Beiträge von Dennis Arndt suchen Nehmen Sie Dennis Arndt in Ihre Freundesliste auf
Fiete Schulze
Haudegen


Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 597

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein Vorschlag eines Wahlprogrammes zur weiteren Ausarbeitung und Diskussion:

Wahlprogramm der Linken Liste – PDS / KPR

Miteinander für ein anderes Ratelon - Demokratisch, sozial, ökologisch, feministisch, friedlich


Die Partei des Demokratischen Sozialismus und die Kommunistische Partei Ratelon streben gemeinsam für ein solidarisches, friedliches und gerechtes Ratelon. Wir wollen in unserem Wahlprogramm klare Alternativen zur herrschenden Politik aufzeigen. Die Linke Liste vereint Friedensaktivisten, Sozialisten und Kommunisten. Wir geben uns dieses Programm in der Absicht, unsere Ziele zu benennen und mit anderen über die Wege zu sprechen, die zu einer friedlichen und gerechten Gesellschaft führen, einer Gesellschaft, in der jede und jeder selbstbestimmt in sozialer Sicherheit leben kann.

Innenpolitik

Ratelon selbst muss eine Idee des Friedens sein. Wir haben klare Visionen für ein anderes Ratelon, ein Ratelon das frei ist von Massenvernichtungswaffen von Freistein bis zu den Westlichen Inseln . Wir brauchen ein weltoffenes, solidarisches Ratelon, dass seine enorme Verantwortung für ein würdiges Leben in sozialer Sicherheit wahrnimmt. In diesem Ratelon wollen wir parteilich sein und uns innerhalb und außerhalb des Parlaments für einen Richtungswechsel gegenüber der herrschenden neoliberalen Politik einsetzen. Wir fordern folgende Punkte in der Verfassungsreform:


- wir fordern die Zusammenlegung von Unionsparlament und Unionsrat. Mitglieder der Regierung dürfen diesem neuen Parlament nicht angehören.
- Wir fordern das Recht auf Arbeit in der Verfassung zu verankern
- Wir fordern die Kulturgüter, Boden-, Natur- und Landschaftsgüter vor der Ausplünderung des drohenden Raubkapitalismus zu schützen
- Wir fordern die Anerkennung Vesteran
- Wir fordern die direkte Demokratie

Ratelon muss sich zu einer Gesellschaft des menschlichen Fortschrittes entwickeln. Der Mensch muss über Profitinteressen stehen und nicht das Kapital über den Menschen.


Außenpolitik

Die Linke Liste strebt eine Außenpolitik an, die von Solidarität , Freundschaft und den absoluten Willen zum Frieden gekennzeichnet ist. Ratelon muss in der Microwelt ein verlässlicher und friedlicher Partner sein. Kein Land sollte in irgendwelche abwertenden Stufen eingeteilt werden, wie es ja die bürgerlichen Kräfte in Ratelon praktizieren.
- Wir fordern den Beitritt Ratelons zur UNVO bzw. zur neuen Orga bestehend UNVO und UC
- Wir fordern den Ausbau und Weiterentwicklung des IMA-Bündnisses
- Wir fordern die Anerkennung Vesteran und eine Normalisierung der Beziehungen
- Wir fordern eine friedliche und freundschaftliche Außenpolitik
- Wir fordern Solidarität und Entwicklungshilfe für ärmere Länder

Verteidigungspolitik


Für die Linke Liste ist der Bruch mit der herkömmlichen politischen Logik der militärischen Abschreckung, Bedrohung und Kriegsführung konstituierend. Frieden ist für die Linke Liste Programm und Auftrag, in Wort, Schrift und Tat, übereinstimmend im parlamentarischen Handeln und im außerparlamentarischen Engagement. Gemeinsam mit Kräften der Friedensbewegung und anderen Kriegsgegnern setzt sich die Linke Liste weiterhin für gerechten Frieden und die Überwindung von Militärbündnissen ein.

- Wir fordern eine radikale Abrüstung der Armee
- Wir fordern die Umgestaltung der Armee zu einer Armee nach Vorbild der Solidaritätsbrigaden der VSI
- Wir fordern ein klares Nein zu allen Massenvernichtungswaffen

Wirtschafts- und Sozialpolitik

Nun hat auch Ratelon den schweren Schritt zur einer Wisim gemeistert. Die Linke Liste setzt für eine sozial gerechte Gestaltung der WiSim ein. Die Gefahr, dass die WiSim sich zu einem Gespenst des Kapitalismus entwickelt sind allgegenwärtig. Die Linke Liste setzt sich für die Fortbestehen der Vermögenssteuer ein. Wir fordern die Einführung einen Amtes zur Überwachung von Firmenfusionen, Preisgestaltung und Monopolbildung.
Wichtige Lebensgüter wie Strom, Wasser und Nahrung dürfen nicht zum Spielball der Profitinteressen der Kapitalisten werden. Ratelon muss eine soziale Gesellschaft werden und die soziale Marktwirtschaft stärken.
Die Menschen in unserem Lande dürfen nicht in die Anhängigkeit der großen Konzerne und Banken fallen.

Kultur
Die Parteien in der Linken Liste verstehen sich als kulturliebende Parteien. Wir setzen uns für die freie Entwicklung der Kulturschaffenden ein. Die Freiheit und Vielfalt der Kultur muss gesichert sein.
Auch wenn die Kultur Ländersache ist, wollen wir für ein Kulturministerium. Dieses Ministerium soll die Aufgaben haben, die Kultur Ratelons zu fördern, auszubauen und zu bewahren.
Ein Land braucht Kultur, ein Land ohne Kultur ist kaltes und graues Land.

__________________

19.04.2004 17:33 Fiete Schulze ist offline Email an Fiete Schulze senden Beiträge von Fiete Schulze suchen Nehmen Sie Fiete Schulze in Ihre Freundesliste auf
Fiete Schulze
Haudegen


Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 597

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dennis Arndt


Wir sind erst vor kurzem aus der UVNO ausgetreten, und das fand ich gut so und finde es auch immer noch gut...die UVNO ist nicht wirklich nützlich, momentan.





Kannst du das auch begründen?

__________________

19.04.2004 17:35 Fiete Schulze ist offline Email an Fiete Schulze senden Beiträge von Fiete Schulze suchen Nehmen Sie Fiete Schulze in Ihre Freundesliste auf
CWM


Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sry, hab grad keine zeit um meine Standpunkte genauer zu erläutern. Hol ich morgen nach...

20.04.2004 23:33 CWM ist offline Email an CWM senden Beiträge von CWM suchen Nehmen Sie CWM in Ihre Freundesliste auf
Dennis Arndt


Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 24

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Innenpolitik

Ratelon selbst muss eine Idee des Friedens sein. Wir haben klare Visionen für ein anderes Ratelon, ein Ratelon das frei ist von Massenvernichtungswaffen von Freistein bis zu den Westlichen Inseln . Wir brauchen ein weltoffenes, solidarisches Ratelon, dass seine enorme Verantwortung für ein würdiges Leben in sozialer Sicherheit wahrnimmt. In diesem Ratelon wollen wir parteilich sein und uns innerhalb und außerhalb des Parlaments für einen Richtungswechsel gegenüber der herrschenden neoliberalen Politik einsetzen. Wir fordern folgende Punkte in der Verfassungsreform:


- wir fordern die Zusammenlegung von Unionsparlament und Unionsrat. Mitglieder der Regierung dürfen diesem neuen Parlament nicht angehören.
- Wir fordern das Recht auf Arbeit in der Verfassung zu verankern
- Wir fordern die Kulturgüter, Boden-, Natur- und Landschaftsgüter vor der Ausplünderung des drohenden Raubkapitalismus zu schützen
- Wir fordern die Anerkennung Vesteran
- Wir fordern die direkte Demokratie

Ratelon muss sich zu einer Gesellschaft des menschlichen Fortschrittes entwickeln. Der Mensch muss über Profitinteressen stehen und nicht das Kapital über den Menschen.


Ich verstehe nicht, welchen Sinn die Zusammenlegung von Unionsparlament und Unionsrat, und verstehe auch nicht, warum Regierungsmitglieder nicht Im Parlament sein sollen.
Auch wenn ich es im Kontext mit dem oberen Satz

Zitat:
...gegenüber der herrschenden neoliberalen Politik einsetzen.


sehe ich immer noch keinen Richtigen Sinn in diesem Vorschlag.

Zitat:
Außenpolitik

Die Linke Liste strebt eine Außenpolitik an, die von Solidarität , Freundschaft und den absoluten Willen zum Frieden gekennzeichnet ist. Ratelon muss in der Microwelt ein verlässlicher und friedlicher Partner sein. Kein Land sollte in irgendwelche abwertenden Stufen eingeteilt werden, wie es ja die bürgerlichen Kräfte in Ratelon praktizieren.
- Wir fordern den Beitritt Ratelons zur UNVO bzw. zur neuen Orga bestehend UNVO und UC


Auch hier sehe ich keinen wirklichen Sinn, bzw. Grund.
Ratelon ist vor kurzem erst aus der UVNO ausgetreten, und wenn ich mich recht erinnere, liegt das daran, das die UVNO inaktiv ist, und keinen Nutzen für die MN-Welt bzw. für Ratelon hat.

22.04.2004 16:45 Dennis Arndt ist offline Email an Dennis Arndt senden Beiträge von Dennis Arndt suchen Nehmen Sie Dennis Arndt in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH